Arbeitsproben

Project: Online Musik Player

(Lokaler) Online Musikplayer

Die Projektarbeit zum Fach Advanced Topics in HCI war Auslöser für diese Seite. Ziel war es, die auf dem Rechner des Nutzer lokal vorhandene Musik im Browser abzuspielen und die Funktionen eines einfachen Musikplayers zu Verfügung zu stellen.
Hierzu zieht der Nutzer die gewünschten mp3-Dateien in den Browser, welche dann von der Seite ausgewertet und in eine Wiedergabeliste sortiert werden. Mit einem Doppelklick auf ein Lied wird dieses abgespielt und mittig der Seite eingeblendet.

Design

Das Layout wurde dem, unter Designern sehr bekannten Schneewittchensarg der Firma Braun, welche von Dieter Rams gestaltet wurde, nachempfunden.
Wählt der Nutzer ein Lied aus einem anderen Album als dem gerade zu hörenden, welches ebenfalls ein Cover besitzt, so wird der Wechsel vom vorherigen Titel, wie bei einem Plattenspieler, animiert.
Auffallend ist hierbei insbesondere die Zeitleiste: Diese ist hier, nicht wie üblich horizontal, sondern vertikal dargestellt.

Umsetzung

Basierend auf der experimentellen Verfügbarkeit wichtiger Funktionen, ist die Seite nur mit Google Chrome Browsern kompatibel. Größtes Problem bei der Realisierung: Die Ausgabe einer URL eines lokalen Musiktitels, sodass nicht der gesamte Titel im Browser Cache gespeichert werden muss.