Arbeitsproben

Project: SpaceboxProject: Spacebox

Mac App - Spacebox

In Zusammenarbeit mit dem Kommilitonen Stefan Gerard entstand in Form eines Projekts im Fach Projekt zum thematischen Schwerpunkt die Mac App spacebox - eine Fotoverwaltungsapplikation auf der Grundlage von Ordnerstrukturen.
Ziel des Fachs war die Entwicklung eines eigenen Projekts im Team von Studierenden. Das dazugehörige Konzept wurde vorab mit dem zuständigen Betreuer besprochen und bei regelmäßigen Treffen über den Fortschritt berichtet.
Einen wissenschaftlichen Aspekt bekam das Projekt durch die Verknüpfung mit dem Fach Wissenschaftliche Kommunikation. In einer zehnseitigen Arbeit gingen wir auf die „Bewertung der Usability von iPhoto und Spacebox“ ein.
Der Professor bat zur Bewertung des Projekts zu einem Treffen, um vertraut mit der Materie zu werden und um eine Vorstellung der Entwicklung zu erhalten. Die Resultate aus beiden Fächern erhielten sehr gute Noten.

Entwicklung

Diese Applikation entstand mittels Apples neuer Programmiersprache namens Swift. Da dies für uns die erste App unter Mac OS X war und die Sprache noch sehr jung ist, musste viel Zeit für Recherche und Testen investiert werden.

Icon

Das Icon ist getreu aktueller Gestaltungstrens unter Mac OS X um -3 Grad gedreht und soll abstrakt einen luftleeren Raum darstellen. Dieser ist eingerahmt und unterstreicht damit die Funktionalität des Programms.